Längere unveröffentlichte Schriften

Jahr 2015

 

Graf-Götz, Wolfgang / Wacker, Albrecht u.a. (2015): Pädagogische Konzeption der Vogt-Hess-Schule Herrenberg. Unveröffentliches Dokument, 50 Seiten. 

 

Jahr 2014

 

Franz, Eva / Heyl, Vera / Wacker, Albrecht (2014): Modellierung und Entwicklung von Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Umgang mit Heterogenität. In: Rehm, Markus / Dörfler, Tobias / Randler, Christof / Seidenfuß, Manfred / Vogel, Markus. / Vollmer, Christian. / Seifried, Stefanie (Hrsg.): EKoL Zwischenbericht. Erstes Projektjahr (August 2013 bis Juli 2014). Unveröffentlichter Bericht zu Händen des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, S. 33-39.

 

Jahr 2013

 

Wacker, Albrecht / Kessel, Wolfgang / Rein, Hermann / Schönau, Michaela (2013): Pädagogische Konzeption der Gemeinschaftsschule Bondorf-Gäufelden: Ausgangslage, Organisationsstrukturen und Gestaltung von Lern- und Lehrprozessen. Unveröffentlichtes Dokument zur Antragstellung, 45 Seiten.

 

Siebenrock, Wolfgang / Aberle, Manfred/Wacker, Albrecht (2013): Pädagogische Konzeption der Gemeinschaftsschule Jettingen: Ausgangslage, Organisationsstrukturen und Gestaltung von Lern- und Lehrprozessen. Unveröffentlichtes Dokument, 37 Seiten.

 

Wacker, Albrecht (2013): Zur Haupt- und Realschule in Baden-Württemberg und zur Mittelschule in Sachsen. Geschichte, Komposition und Institution (dritte, aktualisierte und erweiterte Fassung). In: Jonkmann, K./Rose, N. & Trautwein, U. (Hrsg.): Tradition und Innovation: Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen - Abschlussbericht für die Länder Baden-Württemberg und Sachsen. Tübingen: Unveröffentlicher Projektbericht an die Kultusministerien der Länder, S. 15-56.

 

Jahr 2011

 

Wacker, Albrecht (2011): Zur Haupt- und Realschule in Baden-Württemberg und zur Mittelschule in Sachsen. Geschichte, Komposition und Institution (zweite, aktualisierte und erweiterte Fassung). In: Trautwein, Ulrich / Jonkmann, Kathrin / Wacker, Albrecht / Nagy, Gabriele (Hrsg.): TRAIN - Tradition und Innovation: Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen. Zweiter Zwischenbericht für die Länder Baden-Württemberg und Sachsen. Tübingen: Unveröffentlichter Bericht für die Ministerien in Stuttgart und Dresden, S. 15-56.

 

Jahr 2010

 

Wacker, Albrecht (2010): Zur Haupt- und Realschule in Baden-Württemberg und zur Mittelschule in Sachsen. Geschichte, Komposition und Institution. In: Trautwein, Ulrich / Baumert, Jürgen / Wacker, Albrecht / Sälzer, Christine / Husemann, Nicole/ Lenski, Anna (Hrsg.): TRAIN - Tradition und Innovation: Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen. Erster Zwischenbericht für die Länder Baden-Württemberg und Sachsen. Tübingen: Unveröffentlichter Bericht für die Ministerien in Stuttgart und Dresden, S. 16-46.

 

Jahr 2002

 

Wacker, Albrecht (2002): Die Werkrealschule aus Abnehmersicht. Eine Untersuchung der Ausbildungsfähigkeit von Werkrealschülern durch den Vergleich von Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung in Schlüsselkompetenzen, Fachkenntnissen und personalen Dispositionen. 130 Seiten (unveröffentlichtes Manuskript auf der Grundlage einer größeren Datenstichprobe, wird auf Anfrage gerne zugesandt).

 

Prof. Dr. Albrecht Wacker

Pädagogische

Hochschule Heidelberg


Institut für Erziehungswissenschaft

Sekretariat

 

Annekatrin Przewalla

 

Tel.: 06221 477-518

Fax: 06221 477-491

 

Sprechstundentermine

 

 

Aktuell erschienen:

Die Einführung der Gemeinschafts-schule in Baden-Württemberg

Waxmann

(Mai 2016)

Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschafts-schule Baden-Württemberg (WissGem)

Forschungsprojekt

(Januar 2016)

 

Schulpädagogik und Schultheorie

Klinkhardt UTB