Forschungsbereichte

Jahr 2015

 

Forschungsprojekt "Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftschule in Baden-Württemberg ('WissGem')" (2015) (Hrsg.): Zwischenbericht für den Förderzeitraum vom 1.8.2013 bis 31.12.2014 zu Händen der Ministerien für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Unveröffentlichter Bericht, 259 Seiten.

 

Franz, Eva-Kristina / Heyl, Vera / Wacker, Albrecht (2015): Modellierung und Entwick-lung von Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Umgang mit Heterogenität. In: Rehm, Markus / Dörfler, Tobias / Randler, Christoph / Seidenfuß, Manfred / Vollmer, Christian / Seifried, Stefanie (Hrsg.): EKoL Zwischenbericht. Erstes und zweites Projektjahr (August 2013 bis Juli 2015). Unveröffentlichter Bericht zu Händen des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, S. 46-60.

 

Jahr 2014

 

Franz, Eva / Heyl, Vera / Wacker, Albrecht (2014): Modellierung und Entwicklung von Kompetenzen angehender Lehrkräften im Umgang mit Heterogenität. In: Rehm, Markus / Dörfler, Tobias / Randler, Christoph / Seidenfuß, Manfred / Vogel, Markus / Vollmer, Christian / Seifried, Stefanie (Hrsg.): EKoL Zwischenbericht. Erstes Projektjahr (August 2013 bis Juli 2014). Unveröffentlichter Bericht zu Händen des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, S. 33-39. 

 

Jahr 2013

 

Wacker, Albrecht (2013): Zur Haupt- und Realschule in Baden-Württemberg und zur Mittelschule in Sachsen. Geschichte, Komposition und Institution (dritte, aktualisierte und erweiterte Fassung). In: Jonkmann, K./Rose, N. & Trautwein, U. (Hrsg.): Tradition und Innovation: Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen - Abschlussbericht für die Länder Baden-Württemberg und Sachsen. Tübingen: Unveröffentlicher Projektbericht an die Kultusministerien der Länder, S. 15-56.  

 

Jahr 2012

 

Trautwein, Ulrich / Bohl, Thorsten / Rehm, Markus / Engel, Joachim / Flunger, Barbara / Wacker, Albrecht (2012) (Hrsg.): Erster Zwischen Bericht zum Kooperativen Promotionskolleg „Effektive Lehr-/Lernarrangements. Empirische Evaluation und Innovation in der pädagogischen Praxis“. Unveröffentlichter Bericht für das Ministerium in Stuttgart.

 

Jahr 2011

 

Trautwein, Ulrich / Jonkmann, Kathrin / Wacker, Albrecht / Nagy, Gabriel (2011) (Hrsg.): TRAIN - Tradition und Innovation: Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen. Zweiter Zwischenbericht für die Länder Baden-Württemberg und Sachsen. Tübingen: Unveröffentlichter Bericht für die Ministerien in Stuttgart und Dresden, 166 Seiten.

 

Jahr 2010

 

Trautwein, Ulrich / Baumert, Jürgen / Wacker, Albrecht / Sälzer, Christine / Husemann, Nicole / Lenski, Anna (2010) (Hrsg.): TRAIN - Tradition und Innovation: Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen. Erster Zwischenbericht für die Länder Baden-Württemberg und Sachsen. Tübingen: Unveröffentlichter Bericht für die Ministerien in Stuttgart und Dresden, 106 Seiten.

Prof. Dr. Albrecht Wacker

Pädagogische

Hochschule Heidelberg


Institut für Erziehungswissenschaft

Sekretariat

 

Annekatrin Przewalla

 

Tel.: 06221 477-518

Fax: 06221 477-491

 

Sprechstundentermine

 

 

Aktuell erschienen:

Die Einführung der Gemeinschafts-schule in Baden-Württemberg

Waxmann

(Mai 2016)

Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschafts-schule Baden-Württemberg (WissGem)

Forschungsprojekt

(Januar 2016)

 

Schulpädagogik und Schultheorie

Klinkhardt UTB