Beiträge in Sammelbänden

Jahr 2016

 

Forschungsgruppe WissGem (2016): Zur Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg: Zusammenfassung, Fazit und Empfehlungen. In Bohl, Thorsten / Wacker, Albrecht - Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Münster u.a.: Waxmann, S. 331-360.

 

Heller, Franziska / Bohl, Thorsten / Wacker, Albrecht (2016): Die Sichtweise der Eltern auf die Gemeinschaftsschule. In Bohl, Thorsten / Wacker, Albrecht - Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Münster u.a.: Waxmann, S. 319-328.

 

Haupt-Mukrowsky, Karin / Wacker, Albrecht / Rohlfs, Carsten / Bohl, Thorsten (2016): Lernprozess-diagnostik und Leistungsbeurteilung an Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg. In Bohl, Thorsten / Wacker, Albrecht - Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Münster u.a.: Waxmann, S. 275-295.

 

Hahn, Elisabeth / Rohlfs, Carsten / Wacker, Albrecht / Bohl, Thorsten (2016): Umgang mit Heterogenität. Eine quantitative Beobachtungsstudie zur aktiven Lernzeit von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Leistungsniveaus. In Bohl, Thorsten / Wacker, Albrecht - Die Einführung der Gemein-schaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Münster u.a.: Waxmann, S. 255-274.

 

Schäfer, Lisa / Reinhoffer, Bernd / Wacker, Albrecht (2016): Schulkultur. Zur Bedeutung der Schulebene für ide Implementierung der Gemeinschaftsschule. In Bohl, Thorsten / Wacker, Albrecht - Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Münster u.a.: Waxmann, S. 173-192.

 

Bohl, Thorsten / Wacker, Albrecht / Schönknecht, Gudrun / Reinhoffer, Bernd / Merk, Samuel / Rohlfs, Carsten / Derscheid, Sara / Meissner, Sibylle (2016): Zum Design des Teilprojekts 1. In Bohl, Thorsten / Wacker, Albrecht - Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Münster u.a.: Waxmann, S. 137-152.

 

Wacker, Albrecht / Bohl, Thorsten (2016): Schulsystem und Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. In Bohl, Thorsten / Wacker, Albrecht - Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Münster u.a.: Waxmann, S. 27-44.

 

Bohl, Thorsten / Wacker, Albrecht (2016): Das Forschungsprojekt "Wissenschaftliche Begleitforschung an Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg (WissGem)". Einordnung - Design - Vorgehensweise. In Bohl, Thorsten / Wacker, Albrecht - Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Münster u.a.: Waxmann, S. 11-25.

 

 

Forschungsgruppe WissGem (2016): Vorwort. In Bohl, Thorsten / Wacker, Albrecht - Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleit-forschung (WissGem). Münster u.a.: Waxmann, S. 7-8.

 

Franz, Eva-Kristina / Wacker, Albrecht / Heyl, Vera (2016): Lehrerprofessionalität im Spannungsfeld inklusiver Bildung: Theoretische Modellierung eines erweiterten Kompetenzmodells als Grundlage für didaktisches Handeln von Lehrkräften. In: Gerd Bodo von Carlsburg (Hrsg.): Strategien in der Lehrerbildung. Frankfurt: Lang, S. 307-319.

 

Wacker, Albrecht (2016): Schulstruktur, Lehrerbildung und Lehrerversorgung. Ein Vergleich der nichtgymnasialen Schulformen zwischen Baden-Württemberg und Sachsen. In: Gerd Bodo von Carlsburg (Hrsg.): Strategien in der Lehrerbildung. Frankfurt: Lang, S. 173-199.

 

Jahr 2012

 

Wacker, Albrecht / Maier, Uwe / Wissinger, Jochen (2012): Ergebnisorientierte Steuerung – Bildungspolitische Strategie und Verfahren zur Initiierung von Schul- und Unterrichtsreformen. In: Wacker, Albrecht / Maier, Uwe / Wissinger, Jochen (Hrsg.): Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung – Empirische Befunde und forschungs¬methodische Implikationen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 9-33.

 

Wacker, Albrecht (2012): Fördern Bildungsstandards die Zusammenarbeit an Schulen? Auswirkungen von Bildungsstandards auf die Kooperation der Lehrkräfte an Realschulen in Baden-Württemberg. In: Wacker, Albrecht / Maier, Uwe / Wissinger, Jochen (Hrsg.): Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung – Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, S. 175-195.

 

Wacker, Albrecht / Maier, Uwe / Wissinger, Jochen (2012): Zur Bedeutung und Kritik der Steuerungsforschung – Fazit und Ausblick. In: Wacker, Albrecht / Maier, Uwe / Wissinger, Jochen (Hrsg.): Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung – Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, S. 303-322.

 

Jahr 2009

 

Strobel-Eisele, Gabriele / Wacker, Albrecht (2009): Konzepte des Lernens in der Erzie¬hungs-wissenschaft. Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen. In: Strobel-Eisele, Gabriele / Wacker, Albrecht (2009) (Hrsg.): Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft. Tagungsband zur DGfE-Tagung ‚Konzepte des Lernens’. Bad Heilbrunn, Klinkhardt, S. 6-16.

 

Jahr 2008

 

Strobel-Eisele, Gabriele / Wacker, Albrecht (2008): Bildungskanon oder Bildungsstandards? Zur Kompetenzorientierung in den neuen Bildungsplänen am Beispiel der Realschule in Baden-Württemberg.. In: Esslinger-Hinz, Ilona Fischer, Hans-Joachim (Hrsg.): Spannungsfelder der Erziehung und Bildung. Hohengehren: Schneider: S. 161-173.

 

Jahr 2006

 

Wacker, Albrecht (2006): Folgen der Standardisierung von Bildungsprozessen für Schule und Unterricht – Problemstellung und Umsetzung eines Forschungsprojekts an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg / Baden-Württemberg. In: Janivoka, Vera / Grunder, Hans-Ulrich (Hrsg.): Die Qualität von Lehre und Unterricht vor neuen Herausforderungen. Kompetenzen-Standards-Module. Hohengehren: Schneider, S. 191-205.

 

Jahr 2003

 

Wacker, Albrecht (2003): Unterricht – differenziert fördern. In: Bohl, T. / Grunder, H.-U / Kansteiner-Schänzlin, K. / Kleinknecht, M. / Pangh, C. / Wacker, A. / Weingardt, M. (Hrsg.): Lernende in der Hauptschule. Ein Blick auf die Hauptschule nach PISA. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 113-129.

Prof. Dr. Albrecht Wacker

Pädagogische

Hochschule Heidelberg


Institut für Erziehungswissenschaft

Sekretariat

 

Annekatrin Przewalla

 

Tel.: 06221 477-518

Fax: 06221 477-491

 

Sprechstundentermine

 

 

Aktuell erschienen:

Die Einführung der Gemeinschafts-schule in Baden-Württemberg

Waxmann

(Mai 2016)

Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschafts-schule Baden-Württemberg (WissGem)

Forschungsprojekt

(Januar 2016)

 

Schulpädagogik und Schultheorie

Klinkhardt UTB