Jahr 2016

 

Wacker, Albrecht / Bohl, Thorsten / Hahn, Elisabeth / Haupt-Mukrowsky, Karin / Heller, Franziska / Meissner, Sibylle (2016): Unterrichtsqualität und Differenzierungskonzepte an Gemeinschaftsschulen. Anlage und ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung in Baden-Württemberg (WissGem). bildung & wissenschaft 70 (12), S. 15-19. 

 

Bohl, Thorsten / Wacker, Albrecht (2016): Pädagogische Hinweise zu schulischen Differenzierungskonzepten aus dem Forschungsprojekt 'Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg (WissGem)'. bildung & wissenschaft 70 (12), S. 20-24. 

 

Haupt-Mukrowsky, Karin / Wacker, Albrecht (2016) Warum diagnostizieren? Relevanz, Probleme und praktische Beispiele einer pädagogischen Diagnostik. Schulmagazin 5-10, 5/2016, S. 51-54.

 

Heizmann, Elke / Döring, Melanie / Wacker, Albrecht (2016): Teamkompetenz - fördern, entwickeln, trainieren. Gezielte Unterstützung von Gruppenarbeitsprozessen. Schulmagazin 5-10, 5/2016, S. 11-14. 

 

Döring, Melanie / Heizmann, Elke / Wacker, Albrecht (2016): Projektprüfung - Prüfungsprojekte. Projektarbeit und Kooperation zur Vorbereitung von Abschlussprüfungen. Schulmagazin 5-10, 5/2016, S. 7-10. 

 

Jahr 2014

 

Wacker, Albrecht (2014): Leistungen von Schülergruppen: Schwierigkeiten und Vorschläge zu ihrer Beurteilung. Schulmagazin 5-10, 82. Jg. /Heft 10, S. 51-54.

 

Kohler, Britta / Wacker, Albrecht (2014): Leistungen von Schülergruppen: Probleme und Perspektiven - eine Ankündigung. Schulmagazin 5-10, 82. Jg. / Heft 9, S. 54.

 

Wacker, Albrecht / Rohlfs, Carsten / Rehm, Markus / Haupt-Mukrowsky, Karin / Hahn, Elisabeth / Trumpa, Silke (2014): Methodentriangulation und Vernetzung: Das Forschungsprojekt "Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg". Daktylos, 19. Jg., Heft 1, S. 20f.

 

Wacker, Albrecht / Rohlfs, Carsten (2014): Gemeinschaftsschule-Gesamtschule-Integrierte Schule? Zu spezifischen Konstitutionsmerkmalen der Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg im Vergleich mit integrierten Schulformen anderer Bundesländer. Zeitschrift Lehren und Lernen, 40. Jg. / Heft 6, S. 4-8.

 

Jahr 2011

 

Wacker, Albrecht / Klopsch, Britta (2011): Größte Reform der Hauptschule seit ihrem Bestehen. Gestaltungsmerkmale der neuen Werkrealschule. In: Zeitschrift Daktylos, 16. Jg. / Heft 1 / S. 8f.

 

Jahr 2010

 

Wacker, Albrecht / Siebenrock, Wolfgang / Aberle, Manfred (2010): Welche Wege gehen Hauptschüler? Eine Untersuchung realisierter Anschlussoptionen von vier Hauptschulklassen in Baden-Württemberg. In: Lehren und Lernen, 36. Jg. / Heft 6 / S. 31-35

 

Wacker, Albrecht (2010): Selbstreguliertes Lernen am Beispiel der ‚FüK‘! Einblicke in Prozessmerkmale der neuen ‚Fächerübergreifenden Kompetenzprüfungen‘ an den Realschulen in Baden-Württemberg. In: Pädagogische Rundschau, 64. Jg. / Heft 3 / S. 283-300.

 

Wacker, Albrecht / Batsching, Hans / Göppel, Andreas (2010): Kooperatives Lernen am Beispiel der Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung (FüK) an den Realschulen Baden-Württembergs – Ergebnisse einer Prozessbeobachtung. In: Lehren und Lernen, 36. Jg. / Heft 1 / S. 26-31.

 

Jahr 2009

 

Wacker, Albrecht (2009): Was hat sich durch die Bildungsstandards an den Schulen verändert? Befunde einer empirischen Untersuchung zur Umsetzung der Bildungsstandards an Realschulen in Baden-Württemberg. In: Lehren und Lernen, 35. Jg. / Heft 1 / S. 25-28.

 

Jahr 2008

 

Wacker, Albrecht (2008): Fremdsprachenkompetenzen und Bildungsstandards. Effekte der Standardisierung in Baden-Württemberg auf das Fach Englisch aus Lehrersicht. In: PädForum. Heft 5 / 2008, S. 3-7.

 

Jahr 2004 

 

Wacker, Albrecht (2004): Die Werkrealschule aus Abnehmersicht. In: Schulverwaltung Baden-Württemberg. Nr. 2 / 2004, S. 40-42.

Prof. Dr. Albrecht Wacker

Pädagogische

Hochschule Heidelberg


Institut für Erziehungswissenschaft

Sekretariat

 

Annekatrin Przewalla

 

Tel.: 06221 477-518

Fax: 06221 477-491

 

Sprechstundentermine

 

 

Aktuell erschienen:

Die Einführung der Gemeinschafts-schule in Baden-Württemberg

Waxmann

(Mai 2016)

Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschafts-schule Baden-Württemberg (WissGem)

Forschungsprojekt

(Januar 2016)

 

Schulpädagogik und Schultheorie

Klinkhardt UTB