Publikationen



Alle Veröffentlichungen, Wissenschaftliche Beiträge und Vorträge (siehe rechts oder Publikationsverzeichnis unten)


Veröffentlichungen und Beiträge aus dem Jahr 2019 ( Auswahl )

123) Wacker, Albrecht / Hübner, Nicolaus (2019): Lehrpläne als Inputsteuerungsinstrumente: Forschungsbefunde und Gedanken zu ihrer Bedeutung für die neu auszurichtende Schulevaluation. In: Stricker, Tobias (Hrsg.): Zehn Jahre Fremdevaluation in Baden-Württemberg. Zwischenbilanz und Perspektiven.

 

122) Heizmann, Elke / Wacker, Albrecht / Strobel-Eisele, Gabriele / Döring, Melanie / Kramer, Jochen / Rietz, Christian (2019): Der Einfluss von Kooperationen, Interesse und Motivation auf die Leistungs-erbringung in kooperativen Schulabschlussprüfungen. In: Die Deutsche Schule (angenommen).

 

121) Franz, Eva-Kristina / Heyl, Vera / Wacker, Albrecht / Dörfler, Tobias (2019): Konstruktvalidierung eines Tests zur Erfassung von adaptiver Handlungskompetenz in heterogenen Gruppen. JERO - Journal für Bildungsforschung online (angenommen).

 

120) Wacker, Albrecht (2019): Bildungssteuerung und Schul- und Unterrichtsentwicklung. Effekte der Bildungsreform von 2004/05 an Realschulen in Baden-Württemberg. Zusammenfassung von 30 eigenen Artikeln als Mantelteil einer kumulativen Habilitationsschrift (Unveröffentlichtes Dokument, 103 Seiten).

 

Prof. Dr. Albrecht Wacker

Pädagogische

Hochschule Heidelberg


Institut für Erziehungswissenschaft

Sekretariat

 

Annekatrin Przewalla

 

Tel.: 06221 477-518

Fax: 06221 477-491

 

Sprechstundentermine

 

 

Aktuell erschienen:

Die Einführung der Gemeinschafts-schule in Baden-Württemberg

Waxmann

(Mai 2016)

Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschafts-schule Baden-Württemberg (WissGem)

Forschungsprojekt

(Januar 2016)

 

Schulpädagogik und Schultheorie

Klinkhardt UTB