Publikationen



Alle Veröffentlichungen, Wissenschaftliche Beiträge und Vorträge (siehe rechts oder Publikationsverzeichnis unten)


Veröffentlichungen und Beiträge aus dem Jahr 2019:

129) Wacker, Albrecht (2020): Auf dem Weg zur Zweigliedrigkeit? Sammelrezension zu fünf neuen Büchern. In: Pädagogik, erscheint im heft 2/2020-

 

128) Wacker, Albrecht (2019): Rezension zu Kaube, Jürgen: Ist die Schule zu blöd für unsere Kinder? In: Lehren und Lernen.

 

127) Wacker, Albrecht / Schäfer, Anja-Maria / Weisse, Tamara / Wurster-Zischler, Christa (2019): Was halten Schülerinnen und Schüler vom eigenverantwortlichen Arbeiten. Befunde einer Vollerhebung aller Lernenden an der Realschule Althengstett In: Lehren und Lernen, 45. Jg./Heft 10, S. 28-33.

 

126) Franz, Eva-Kristina / Wacker, Albrecht / Heyl, Vera (2019). Klassenführungskompetenz erweitern - zur Arbeit mit Fallvignetten im Kontext adaptiven Unterrichts. In M. Friesen (Hrsg.): Vignetten in der Lehrerbildung (erscheint Ende 2019).

 

125) Bennemann, Eva-Maria (2019): Die Arbeits- und Gesundheitssituation von Lehrkräften. Aufgaben, Belastungen und Resssouercen am Arbeitsplatz integrierte und inklusive Schule. (Reihe "Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung", hrsg. von A. Wacker, T.Bohl, S. Immerfall, D. Kasüschke, U. Maier, B. Reinhoffer, C. Rohlfs und G. Schönknecht, Band 5). Münster/New York: Waxmann, 264 Seiten.

 

124) Derscheid, Sara (2019): Transformationsprozess schulische Inklusion. Erkenntnisse einer qualitativen vergleichenden Einzelfallanalyse von zehn Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg. (Reihe "Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung", hrsg. von A. Wacker, T.Bohl, S. Immerfall, D. Kasüschke, U. Maier, B. Reinhoffer, C. Rohlfs und G. Schönknecht, Band 4). Münster/New York: Waxmann, 385 Seiten.

 

123) Wacker, Albrecht / Hübner, Nicolas (2019): Lehrpläne als Inputsteuerungsinstrumente: Forschungsbefunde und Gedanken zu ihrer Bedeutung für die neu auszurichtende Schulevaluation. In: Stricker, Tobias (Hrsg.): Zehn Jahre Fremdevaluation in Baden-Württemberg. Zwischenbilanz und Perspektiven auf Qualitätsmanagement, Evaluation und Schulentwicklung. Heidelberg: Springer, S. 71-93.

 

122) Heizmann, Elke / Wacker, Albrecht / Strobel-Eisele, Gabriele / Döring, Melanie / Kramer, Jochen / Rietz, Christian (2019): Der Einfluss von Kooperationen, Interesse und Motivation auf die Leistungs-erbringung in kooperativen Schulabschlussprüfungen. In: Die Deutsche Schule, 111 (3), 353-370.

 

121) Franz, Eva-Kristina / Heyl, Vera / Wacker, Albrecht / Dörfler, Tobias (2019): Konstruktvalidierung eines Tests zur Erfassung von adaptiver Handlungskompetenz in heterogenen Gruppen. JERO - Journal für Bildungsforschung online, Vol. 11, No. 2, S. 116-146.

 

120) Wacker, Albrecht (2019): Bildungssteuerung und Schul- und Unterrichtsentwicklung. Effekte der Bildungsreform von 2004/05 an Realschulen in Baden-Württemberg. Zusammenfassung von 30 eigenen Artikeln als Mantelteil einer kumulativen Habilitationsschrift (Unveröffentlichtes Dokument, 103 Seiten).

 

Prof. Dr. Albrecht Wacker

Pädagogische

Hochschule Heidelberg


Institut für Erziehungswissenschaft

Sekretariat

 

Annekatrin Przewalla

 

Tel.: 06221 477-518

Fax: 06221 477-491

 

Sprechstundentermine

 

 

Aktuell erschienen:

Die Einführung der Gemeinschafts-schule in Baden-Württemberg

Waxmann

(Mai 2016)

Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschafts-schule Baden-Württemberg (WissGem)

Forschungsprojekt

(Januar 2016)

 

Schulpädagogik und Schultheorie

Klinkhardt UTB